Vorstellung unseres Landratskandidaten
Persönliche Angaben:
Mein Name ist Holger Zimmer und ich kandidiere für DIE LINKE um das Amt des Landrates im Erzgebirgskreis. Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Schwarzenberg. Nach Abschluss der 10. Klasse 1983 in Schwarzenberg, habe ich eine Ausbildung zum Klempner und Installateur absolviert. Bis 1988 leistete ich meinen Wehrdienst. Danach erlangte ich in Leipzig das Abitur und schloss ein Studium als Diplominformatiker ab. Nach dem Studium begann meine Tätigkeit als Projektmanager und Abteilungsleiter in einem großen internationalen IT Unternehmen. Nach einigen Jahren der Freiberuflichkeit habe ich seit 2022 meine Arbeit in ein kleines mittelständisches Unternehmen verlagert.
Zur Wahl des 1. sächsischen Landtages 1990 kandidierte ich auf der Linken Liste PDS. Meine politische Tätigkeit hat auf Grund beruflicher Herausforderungen von 1992 bis 2013 geruht. Im Jahr 2013 wurde ich durch die Mitglieder der Linken in den Kreisvorstand gewählt. Seit 2019 bin ich Kreisrat im Kreistag des Erzgebirgskreises und Mitglied im Aufsichtsrat der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Erzgebirger,
Landrat zu werden ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Das gilt ganz besonders im Erzgebirgskreis, dem bevölkerungsreichsten Landkreis Sachsens.Vieles wurde seit Bestehen des Erzgebirgskreises geschafft, einiges wurde gut begonnen und wartet darauf, dass es gut fortgeführt wird, anderes wurde immer wieder von der Agenda genommen.
Ich vertraue darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger des Kreises an den Entscheidungen vor Ort mitwirken, Demokratie leben, respektvoll und tolerant miteinander umgehen wollen und allen rechtsextremen Absichten eine Absage erteilen.
Ich möchte, dass sich der Erzgebirgskreis zu einem Kreis weiterentwickelt, in dem alle Generationen gut leben, lernen und arbeiten können. Wir brauchen interessante und gute Angebote für unsere Jüngsten in den Kitas. Schulstandorte müssen gesichert werden, damit der Tagesablauf unserer Kinder und Jugendlichen auch noch Zeit für Erholung sowie sportliche oder künstlerische Freizeitbeschäftigung bietet.
Der öffentliche Personennahverkehr braucht flächendeckend gute Verbindungen und muss bezahlbar bleiben. Barrierefreiheit in allen Bereichen des Zusammenlebens im Kreis für unsere älteren Mitbürgerinnen und Bürger, für Behinderte und Familien mit Kleinkindern ist ein weiteres wichtiges Ziel für mich. Alle Einrichtungen des öffentlichen Lebens müssen für alle barrierefrei zugänglich werden.
Ich werde mich für Arbeitsplätze einsetzen, von denen die Menschen auch leben können. Wichtig ist die Ansiedlung von Unternehmen, die innovativ sind und vor allem Werte schaffen. Kleine und mittlere Unternehmen sowie regionale landwirtschaftliche Erzeuger sollen gestärkt und bei der Vermarktung ihrer Produkte in der Region unterstützt werden. Der Anteil erneuerbarer Energien mussweiter wachsen und dabei für alle bezahlbar bleiben.
Wir brauchen im Erzgebirge auch neue Chancen für die Menschen, welche bereits längere Zeit ohne Arbeit sind. Ich setze mich dafür ein, dass sie sozial gut betreut werden und unser Kreis neue Möglichkeiten gut bezahlter öffentlicher Beschäftigung entwickelt.
Zu den Erfolgsgeschichten des Erzgebirgskreises zählt sicherlich der erfolgreiche Kampf um den Titel „UNESCO Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“. Dieser Titel ist Auszeichnung für unsere Heimat und Verpflichtung zugleich. In den nächsten Jahren wird es darauf ankommen die Geschichte unserer Heimat hinaus in die Welt zu tragen. Die Pflege der bergmännischen Traditionen in den vielen Vereinen zählt dazu genauso, wie die weitere touristische Erschließung des Landkreises.
Dazu brauchen wir ein gemeinsames, umfassendes Kultur- und Tourismuskonzept.
Viele Probleme können wir nur lösen, wenn wir die Zusammenarbeit der Kommunen innerhalb des Kreises sowie über die Kreisgrenzen hinweg, insbesondere mit unseren Nachbarlandkreisen und den Partnern in der tschechischen Republik weiter vertiefen.
Für diese Vorhaben stehe ich. Lassen Sie uns diese gemeinsam umsetzen.
Glück Auf
Schreibe einen Kommentar